Zu meiner Person

Die Wurzeln meiner heutigen Tätigkeit als Beraterin und Coach reichen zurück bis in meine früheste Jugendzeit.

Herausforderungen fast jeder Art nahm und nehme ich tatkräftig an mit dem Leitspruch „Probleme sind dazu da, dass sie gelöst werden“.

Systematisch, kreativ und engagiert entwickle ich Lösungen für Situationen und Menschen. Immer wieder erhalte ich neue Aufgaben, die anderen zunächst unlösbar erscheinen. Nach erfolgreicher Erledigung sind sie ein Erfahrungsbaustein für die nächste Herausforderung in einer neuen Sachlage.

Das Handwerkszeug für erfolgreiche Beratung, Coaching und Training eignete ich mir an durch zielgerichtete kontinuierliche Weiterbildung und Anwendung in der Praxis. Berufsbegleitend besuchte ich nach der Ausbildung zur Industriekauffrau zahlreiche Seminare in den Bereichen Organisation, Marketing, Verkauf, Personalwesen und Unternehmensführung. In einem Fernstudium erwarb ich den Abschluss als Betriebswirtin.

Die erlangten Kenntnisse setzte ich zunächst als Sachbearbeiterin, IHK-geprüfte Ausbilderin und später in leitender Position ein. Ich erstellte u. a. Analysen und Strategien, baute nationale und internationale Kundenkontakte auf und schulte Mitarbeiter durch „training on the job“.

Im Laufe der Jahre war ich in verschiedensten Branchen und Handelsstufen tätig und hatte mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf allen Hierarchieebenen zu tun.

Hierbei entdeckte ich auch meine Begabung als „Schatzheberin“. Unzähligen Menschen konnte ich dabei helfen, ihre Stärken zu entdecken, diese gezielt einzusetzen und sich dabei beruflich und privat weiterzuentwickeln.

Seit 1997 gebe ich als Unternehmensberaterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung mein Wissen erfolgreich an Führungskräfte, Sachbearbeiter, Umschüler und Existenzgründer weiter und trainiere diese, das Gelernte praktisch umzusetzen.